Norbert Esser

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern. Das Studium der Humanmedizin wurde an der Friedrich- Wilhelm Universität zu Bonn absolviert.

Nach dem Studium habe ich meine Assistenzarztzeit im Krankenhaus Siegburg bei Herrn Prof. Dr. med. Grube absolviert. Ebenfalls erfolgte die Spezialausbildung zum Kardiologen bei Herrn Prof. Grube. Zusätzlich habe ich noch eine Spezialausbildung zum Angiologen (Gefäßerkrankungen) in der Universitätsklinik Essen absolviert. Nach meiner Rückkehr aus Essen wurde ich Funktionsleiter der Angiologie bei Hern Prof. Grube in Siegburg.

Zu meinen Schwerpunkten gehören daher die gesamte Diagnostik und Therapie von venösen und arteriellen Gefäßerkrankungen. Insbesondere Ultraschall der Halsschlagadern bei z.b. Schwindel, Nierenarterien bei Bluthochdruck, Bauchaorta (Aneurysma), Becken- und Beinarterien sowie der Arm und Handarterien. Ebenfalls die Detektion von Thrombosen und Evaluierung von Krampfadern (Varizen) sind ein Spezialgebiet meiner Tätigkeit als Facharzt. Zusätzlich werden von mir mittels Katheteruntersuchung Gefäße dilatiert (= aufgeweitet), insbesondere bei der sog. Schaufensterkrankeit sind mit dieser Methode gute Therapieerfolge zu erreichen. Genauso können Krampfadern statt Operation von mir mittels endovenöser Lasertherapie erfolgreich behandelt werden. Auch Besenreiser und oberflächliche Venen lassen sich mit Schaum kosmetisch sehr erfolgreich veröden.

Kongressvorträge und Veröffentlichungen

1996 Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Gießen
1997 46. Kongress American College of Cardiology, Los Angeles
1997 63. Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Mannheim
1999 American College of Angiology, USA
2001 Eigener Workshop über Ultraschall DEGUM- Treffen, Nürnberg
2002 51. Kongress American College of Cardiologie, USA
2004 46. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Phlebologie, Vortrag über endovenöse Lasertherapie von Krampfadern, Recklinghausen
2004 Deutsche Gesellschaft für Angiologie, Jahrestagung Berlin
2005 47. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Phlebologie, Köln, Vortag und Workshop Zertifizierung endovenöse Lasertherapie
2006 Vorträge Uniklinik Essen, Gefäßtage
2007 Artikel in der Zeitschrift Gefaessmedizin.de
2007 Artikel Zeitschrift Orthopädie über Schaufenstererkrankung
2008 Satellitensymposium mit Life- Übertragung über die Therapie von Schaufenstererkrankung mit Ballon und Stents
2009 Vortrag: Erkennung von Bauchaortenaneurysmn (Bauchschlagader)